Ein „E-Wolf“ für die Wolfsaap

Segelfliegen in Düsseldorf

Windentaufe auf der Wolfsaap

Windentaufe auf der Wolfsaap

Wir haben unsere 36 Jahre alte Diesel-Winde in Rente geschickt und durch eine neue Elektrowinde ersetzt. Ermöglicht wurde dies durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ sowie einer zusätzlichen Förderung des Sportamtes der Stadt Düsseldorf. Am 07.05.2022 fand nun die Windentaufe auf der Wolfsaap statt.

Als das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ angekündigt wurde stand für die Abteilung Segelflug relativ schnell fest, dass dieses der ideale Zeitpunkt für die Anschaffung einer neuen Winde sei. Die zu der Zeit genutzte Diesel-Winde, ein Bausatz „Tost 4“ aus dem Jahr 1986, funktionierte zwar noch super, war jedoch aufgrund der Abgaswolken im Naherholungsgebiet Düsseldorf-Wolfsaap nicht mehr zeitgemäß.

Bevor die neue Winde jedoch in Betrieb gehen konnte mussten unsere Mitglieder zunächst während der Winterarbeit die Stromversorgung auf der Wolfsaap an die neuen Bedürfnisse anpassen: An drei aufeinanderfolgenden Tagen wurden insgesamt 150m Graben ausgehoben, die neuen Stromkabel verlegt und die Gräben wieder verfüllt. Mehr als 200 Arbeitsstunden wurden an nur einem langen Wochenende durch unsere Mitglieder geleistet.

Am 07.05.2022 fand dann endlich, nach 5 Wochen „Probebetrieb“, die feierliche Einweihung und Taufe der Winde statt. Neben der Feier mit geladenen Gästen aus Politik und Sport sollte diese vor allem ein Fest für unsere Nachbarschaft sein, bei der sich der Verein den Bewohnern der umliegenden Stadtteile vorstellen konnte. Ein Fest auf der Wolfsaap gab es nämlich zuletzt vor über 10 Jahren. Neben einem Getränke- und Essensstand informierte der Düsseldorfer Aero-Klub außerdem an einem Infostand über die Vereinsgeschichte und die Sportart Segelfliegen. Für die kleinen Gäste standen der Segelflugsimulator der Luftsportjugend sowie eine Kinderolympiade zur Verfügung.

Getauft wurde die Winde dann ganz klassisch mit Sekt und Reden der Vorsitzenden Eric Brück und Lucas Gruner auf den Namen „E-Wolf“. Der Name wurde vorab durch eine Ideensammlung und Abstimmung der Vereinsmitglieder gewählt und grafisch ausgearbeitet. Auch die geladenen Gäste ließen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche zur Taufe auszusprechen. Bürgermeister Josef Hinkel lobte den Verein für sein Engagement im Umweltschutz und die tolle Vereinsarbeit der vielen jungen Mitglieder. Abschließend ließ er es sich natürlich nicht nehmen, seine Heimatstadt aus der Luft zu erleben. Natürlich fast Emissionsfrei an unserer neuen Elektrowinde.