Katharina lernt fliegen – Teil 5: Interview mit Emma

Segelfliegen in Düsseldorf

Interview Nummer 2

Erstmal hallöchen an alle flugbegeisterten Menschen da draußen!

Ich habe mich dazu entschieden, noch ein Interview zu machen und auch dieses Mal ist es eine junge Frau:

1. Wie heißt du und wie alt bist du?

Ich heiße Emma und bin 14 Jahre alt.

2. Welche anderen Hobbies hast du neben dem Segelfliegen?

Ich mache neben dem Segelfliegen sehr gerne Sport, vor allem Trampolinturnen. Das war vor dem Segelfliegen auch mein großes Hobby, das habe ich sehr gerne gemacht und tue es auch heute noch manchmal nebenbei.

3. Warum bist du Segelfliegerin?

Ich begeistere mich fürs Fliegen generell seit ich klein bin und finde es seitdem sehr interessant. Ich wusste schon, dass es so etwas wie Segelfliegen gibt, aber einen richtigen Plan davon hatte ich damals noch nicht. Ich habe mich eher für die Linienflugzeuge interessiert und wollte unbedingt Pilotin werden, das war ein großer Traum von mir.

4. Was magst du am Fliegen am meisten?

Ich mag am Fliegen am meisten, dass man sich unter den Wolken frei fühlen kann und den Alltag da oben wirklich gut vergessen kann. Außerdem ist es in der Luft sehr friedlich.

5. Welches Flugzeug magst du am liebsten? Und warum?

Ich glaube, ich mag die ASK21 am liebsten, auch wenn ich bis jetzt nur mit der ASK21 und der ASK13 geflogen bin. Ich bin mit der ASK21 einfach mehr geflogen und fühle mich daher dort auch etwas sicherer und wohler.

6. Wie weit bist du mit der Ausbildung?

Ich habe jetzt 46 Starts und kann bald meine ersten Alleinflüge machen.

7. Was würdest du angehenden Segelfliegern/ Segelfliegerinnen mit auf den Weg geben?

Einfach nicht aufgeben und immer an sich glauben, das finde ich, ist ganz wichtig!