Wie teuer ist eine Segelfluglizenz?

Wir bieten keinen Pauschalpreis für eine Segelfluglizenz an. Dies wird auch eine kommerzielle Segelflugschule nicht können. Anders als beim Motorflug, beim dem der Gesamtpreis im Wesentlichen durch die genau festgelegte Anzahl von notwendigen Flugstunden bestimmt wird, gibt es bei der Segelflugausbildung viele beeinflussende Faktoren.
Vielmehr bieten wir unseren Mitgliedern Spaß am Fliegen und auf dem Flugplatz. Fast nebenbei ermuntern wir unsere Flugschüler auch zum Erwerb der Segelfluglizenz. Dies dauert normalerweise 3 Saisons, hängt aber individuell ab von Talent, Häufigkeit des Erscheinens am Flugplatz und Zielstrebigkeit, auch beim Lernen der Theorie. Der Ablauf ist typischerweise folgender:
1. Jahr: Doppelsitzerschulung mit Fluglehrer bis zum ersten Alleinflug
2. Jahr: Alleinflüge unter Aufsicht (von unten)
3. Jahr: Theorieprüfung, überlandflug und praktische Prüfung
Allerdings kommt es vielen auf ein Jahr mehr oder weniger nicht, da man ja auch als Flugschüler schon alleine fliegen darf.
übrigens ist der Mitgliedsbeitrag bei uns immer gleich, egal wie oft ein Mitglied am Flugplatz oder in der Luft ist. Siehe auch „Wie teuer ist Segelfliegen“.
Zu den Kosten für die Mitgliedschaft im Düsseldorfer Aero-Klub kommen noch die Fremdkosten für das Tauglichkeitszeugnis vom Fliegerarzt (ca. 150 €) und Prüfungsgebühren (ca. 100 €).