Digitale Modernisierung beim DAeK

Segelfliegen in Düsseldorf

Dieses Jahr konnten wir erfreulicher Weise einige digitale Modernisierungen im Verein durchführen. So haben wir unsere alte Schließanlage „digitalisiert“ und einen neuen Beamer für unseren Theorieunterricht angeschafft.

Dieses Projekt wurde als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

Wie jeder Verein haben auch wir immer wieder Ein- und Austritte von Mitgliedern, deren Zutrittsrechte zum Vereinsheim und Hangar verwaltet werden mussten. Die bisherige Schließanlage mit traditionellen Schlüsseln wurde da auf Dauer sehr unübersichtlich und, aufgrund des aktuellen Vereinswachstums mit immer neuen Schlüsseln, zu teuer.

Abhilfe sollte hier eine digitale Schließanlage schaffen, die die Zutrittsverwaltung einfach und übersichtlich per Smartphone und Zugangschips regeln sollte. Das teure Anfertigen von neuen Schlüsseln entfällt.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Europäische Union konnten wir die neue Schließanlage anschaffen und erfolgreich in Betrieb nehmen.

Auch der neue Beamer für unsere Theorieschulung im Winterhalbjahr wurde bereits auf dem vergangenen Flugplatzfest zu Präsentationszwecken genutzt und ausgiebig getestet. Ab jetzt lernen unsere Flugschüler Meteorologie, Luftrecht und viele weiterte Fächer auf gestochen scharfen Präsentationen 🙂