Wie gesund muss ich sein zum Segelfliegen?

Voraussetzung für die Ausübung des Segelflugs als Pilot ist ein medizinisches Flugtauglichkeitszeugnis. Um dieses zu bekommen muss man aber nicht besonders gesund sein, sollte aber auch keine schweren Krankheiten haben. Beispielsweise machen die allermeisten Brillen (bis zu einer bestimmten Dioptrienzahl) oder ein Heuschnupfen nicht fluguntauglich, die Zuckerkrankheit hingegen schon.
Für das Mitfliegen als Gast gibt es noch weniger Voraussetzungen: Natürlich muss man das Segelflugzeug besteigen können, darf aber z.B. auch nicht an Epilepsie leiden.

Ist der Düsseldorfer Aero-Klub eine Flugschule?

Natürlich bilden wir Flugschüler aus in Theorie und Praxis vom Fußgänger bis zur Segelfluglizenz. Dabei sind wir ein Teil der Flugschule des Deutschen Aero-Klubs in NRW.
Allerdings sind wir keine kommerzielle Flugschule! Das bedeutet,

  • bei uns gibt es nur Ehrenamtliche, auch die Fluglehrer kommen in Ihrer Freizeit auf den Flugplatz.
  • wir sind kein Servicebetrieb „Geld gegen Leistung“, sondern alle packen mit an und tragen nach Kräften zum Flugbetrieb bei.
  • wir bilden nur unsere Mitglieder aus.
  • unser Flugbetrieb läuft nur am Wochenende, Feier- und Brückentagen.