Brauche ich zum Segelfliegen ein eigenes Flugzeug?

Natürlich nicht. In unserem Verein gibt es 7 gemeinschaftlich genutzte Segelflugzeuge und nur 4 Private. Die Nutzung der Gemeinschaftsflugzeuge (einschließlich Fluglehrer) ist im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten. Dies bedeutet aber auch, dass nicht jeder unbegrenzt fliegen kann, sondern gerecht geteilt werden muss, damit auch jeder einmal dran kommt. Nur wer ein Flugzeug nicht mit den anderen Vereinsmitgliedern teilen mag oder besondere Ansprüche an sein Flugzeug stellt, braucht ein eigenes.

Mitglieder mit Segelfluglizenz können auch für einzelne Tage oder einen ganzen Urlaub ein Vereinsflugzeug chartern, das heißt zu einem anderen Flugplatz mitnehmen. Dies Bedarf natürlich der Absprache mit dem Vorstand.

Neben der Nutzung erfolgt selbstverständlich auch die Pflege und Wartung der Flugzeug gemeinschaftlich. Hier kann und muss sich jeder nach seinen Fähigkeiten einbringen.