Schulklasse hebt ab – MCG-Projekttage

Segelfliegen in Düsseldorf

Segelflugzeug auf dem Schulhof. Auf der Tragfläche liegt Infomaterial über das Segelfliegen

Am 15. und 16. Juni konnte eine Gruppe von 20 Schülern im Rahmen der Projekttage des Marie-Curie Gymnasiums einen Einblick in unser Hobby bekommen. Die 14-15-Jährigen der neunten Klassen wurden für zwei Tage zu Flugschülern und konnten mit unseren Doppelsitzern in die Luft kommen.

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit mindestens dreimal zu fliegen. Dabei konnten sie die gute Sicht auf Düsseldorf genießen und ihre Schule mal von oben sehen. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, wodurch fast alle auch einmal länger in die Luft kamen. Schon nach kurzer Zeit übergaben die Fluglehrer dann das Steuer an die Schüler. Am Ende konnten die meisten schon selber bis zum Landeanflug steuern.

Neben dem Fliegen an sich lernten die Teilnehmer auch den Flugbetrieb am Boden kennen. Mit Hilfe eines Laufzettels halfen sie bei allen Aufgaben am Boden einmal mit, oder sahen sie sich zumindest aus der Nähe an. Am Ende der Flugtage wollten die Schüler den Flugplatz gar nicht mehr verlassen.

Im Anschluss gab es eine Präsentation der Projekte in der Schule. Dazu bauten wir eines unserer Flugzeuge auf dem Schulhof auf. Die Teilnehmer bereiteten in der Schule Plakate zu verschiedenen Themenbereichen über das Segelfliegen vor. Somit hatten auch alle anderen Schüler die Möglichkeit mal in einem Segelflugzeug zu sitzen und etwas über unser Hobby zu erfahren.

Die Tage haben nicht nur den Schülern, sondern auch uns viel Spaß gemacht und es freut uns, dass wir junge Leute für unser Hobby begeistern konnten.