Eine Woche im Osten – Fluglager 2021 in Pirna

Segelfliegen in Düsseldorf

Jedes Jahr im Sommer machen wir eine Woche Urlaub an einem fremden Flugplatz. Dieses Jahr fiel die Wahl auf den schönen Flugplatz Pirna, direkt bei Dresden. Der Aeroclub Pirna ist der größte Flugverein in Sachsen und ist direkt bei der sächsischen Schweiz.

Mit 8 Flugzeugen und über 25 Vereinsmitgliedern sind wir zusammen in den Osten gefahren. Insgesamt 9 Tage haben wir am Flugplatz gezeltet.

Alle kamen auf ihre Kosten. Die Flugschüler konnten fleißig neue Flugerfahrung sammeln und festigen, die Streckenflieger konnten quer durch den Osten und das angrenzende Tschechien fliegen und die Kinder konnten sich währenddessen im angrenzenden Badesee austoben.

„Die Zeit in Pirna war eine sehr schöne Zeit. Nicht nur das viele Fliegen, sondern auch der Kontakt zu den „Einheimischen“. Es war sehr interessant, die vielen Unterschiede zwischen zwei Flugplätzen zu sehen, die eigentlich beide das gleiche anbieten, es aber unterschiedlich ausführen.
Für mich war es das erste Fluglager. Ich war überrascht, wie gut alle miteinander klar kamen. Egal ob es das gemeinsame Frühstück, Abendessen oder der gemeinsame Flugbetrieb waren.
Fliegerisch gesehen ist das Fluglager auch ein Erfolg gewesen. Sieben Tage durchgehend fliegen können wir nicht oft. Normalerweise hätte ich für die Flugzeit ungefähr drei Wochen gebraucht, so hat man es in einer Woche gemacht.“

Lennart (16), Flugschüler

Die Wetter war die ersten Tage ziemlich gut. Der Startplatz war ziemlich voll mit Flugzeugen aus Pirna und unseren Düsseldorfer

Direkt nebenan: Die Landeshauptsadt Dresden

Anders als in Düsseldorf konnten wir uns auch mit dem Motorflugzeug in die Luft schleppen lassen. Dadurch konnten wir z. B. auch mal einen Kunstflug machen!

Vielen Dank an den Aeroclub Pirna für die Gastfreundschaftlichkeit. Wir freuen uns trotzdem, nach einer anstrengenden Flugwoche wieder Zuhause in Düsseldorf zu fliegen.